Immobilienpreise keine Trendwende in Sicht

Immobilienpreise keine Trendwende in Sicht

Veröffentlicht:

Mittwoch, 14.02.2024
von Red. TB

Die Preise für Häuser und Wohnungen in Deutschland fallen weiter. Im letzten Viertel des Jahres wurden Wohnungen und Häuser etwas billiger. Im Vergleich zum Jahr davor sind sie sogar noch viel mehr im Preis gesunken. Besonders große Probleme gibt es bei Bürogebäuden, weil viele Menschen jetzt von zu Hause aus arbeiten.

Experten sagen, dass die Krise auf dem Immobilienmarkt noch nicht vorbei ist. Wohnungen und Häuser werden günstiger, weil die Zinsen gestiegen sind. Das bedeutet, dass es teurer wird, Geld von der Bank zu leihen, um ein Haus zu kaufen. Deshalb können sich weniger Menschen ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung leisten.

Auch die Preise für Gebäude, in denen Firmen arbeiten, fallen stark. Das liegt auch daran, dass durch das Arbeiten von zu Hause weniger Büros gebraucht werden. Das betrifft auch Banken in Deutschland, die Geld in solche Gebäude investiert haben.

In großen Städten wie München und Frankfurt sind die Preise für Wohnungen und Häuser besonders stark gefallen. Aber es wird erwartet, dass die Preise für Wohnungen bald nicht mehr so stark fallen. Bei Bürogebäuden wird es wohl länger dauern, bis sich die Preise wieder stabilisieren.