Ist der Deal abgeschlossen?

Ist der Deal abgeschlossen?

Veröffentlicht:

Freitag, 28.10.2022
von Red. WP

Laut übereinstimmenden US-Medienberichten hat Elon Musk nun doch den Kurznachrichtendienst Twitter gekauft und sofort mit Entlassungen in der Chefetage begonnen. Nachdem Musk schon in den vergangenen Monaten die Twitter-Spitze wiederholt kritisiert hatte, wurden am Donnerstag unter anderem der bisherige Firmenchef Parag Agrawal und Finanzchef Ned Segal entlassen, berichteten unter anderem der Sender CNBC und das „Wall Street Journal“ in der Nacht zum Freitag. Auch Vijaya Gadde, die für die Bekämpfung von Hassreden und Fehlinformationen zuständige Top-Managerin, sei unter den Entlassenen, hieß es.

Offiziell wurde die Transaktion noch nicht bestätigt. Musk selber deutete den Abschluss der Twitter-Übernahme mit dem Tweet „Der Vogel ist befreit“ an. Am Donnerstag hatte sich der Milliardär zudem in einem offenen Brief an die Werbekunden von Twitter gewandt. Darin erläuterte der Tesla-Chef noch einmal seine Beweggründe für den 44-Milliarden-Dollar-Deal und trat Befürchtungen entgegen, dass die Plattform zu einem Hort für Hassreden und Hassbotschaften werden könnte.

Nach Angaben der „New York Times“ ist auch unklar, ob die rund 44 Milliarden Dollar teure Übernahme zum Zeitpunkt der Entlassungen bereits abgeschlossen war. Nach Angaben der „Washington Post“ und des „Wall Street Journal“ ist der Tech-Milliardär jedoch seit Donnerstag Eigentümer von Twitter. Das Geschäft muss bis Freitag um 17.00 Uhr östlicher Zeit (23.00 Uhr unserer Zeit) abgeschlossen sein, sonst landet der Deal doch noch vor Gericht. Ein Richter hat Musk und Twitter diese Frist gesetzt, um die Übernahme nach monatelangem Hin und Her endlich zu regeln (siehe hier).