Warnung der BaFin vor nicht lizensierter Investment-Website premiumfest-geld.com

Warnung der BaFin vor nicht lizensierter Investment-Website premiumfest-geld.com

Veröffentlicht:

Montag, 02.12.2024
von Redaktion E

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gibt bekannt, dass sie vor der Internetpräsenz **premiumfest-geld.com** warnt. Die Seite wird von den Betreibern unter dem Namen „Premium Festgeld powered by Alba Investment Management AG“ geführt und bietet dort Bankgeschäfte sowie Finanzdienstleistungen an, für die keine gültige Genehmigung vorliegt. Besonders das Angebot von Festgeldanlagen, Flexgeld und börsengehandelten Fonds (ETFs) steht im Fokus.

Illegale Finanzgeschäfte

In Deutschland ist es gesetzlich verboten, ohne eine entsprechende Zulassung durch die BaFin Bankgeschäfte oder Dienstleistungen im Finanz- und Wertpapierbereich anzubieten. Die Betreiber von premiumfest-geld.com verfügen über keine solche Zulassung. Deshalb rät die BaFin Konsumentinnen und Konsumenten zur Vorsicht und dazu, derartige Angebote gründlich zu prüfen, bevor sie Geld investieren.

Überprüfung von Finanzdienstleistern

Vor einer Geldanlage sollte stets überprüft werden, ob der betreffende Anbieter eine offizielle Erlaubnis hat. Dies kann zuverlässig in der **Unternehmensdatenbank der BaFin** nachgeschlagen werden. Seriöse Finanzdienstleister sind dort mit einer gültigen Lizenz gelistet.

Gesetzliche Verankerung der Warnung

Die Warnung der BaFin fußt auf dem § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG). Die Behörde informiert regelmäßig über Firmen, die unbefugt im Finanzbereich agieren, um so die Öffentlichkeit vor finanziellen Verlusten zu schützen.

Empfehlung zur Vorsicht

Die BaFin empfiehlt nachdrücklich, von Angeboten auf Webseiten wie premiumfest-geld.com Abstand zu nehmen und sich vorab umfassend zu informieren. Um gegen mögliche Betrugsversuche gewappnet zu sein, sollten Verbraucher immer vorsichtig sein und bei Bedarf fachmännischen Rat einholen.

Für weitere Informationen und Tipps zu sicheren Geldanlagen steht die Website der BaFin zur Verfügung.