BaFin gibt Warnung für nicht lizenzierte Finanz-Website investi-ray.com heraus

BaFin gibt Warnung für nicht lizenzierte Finanz-Website investi-ray.com heraus

Veröffentlicht:

Mittwoch, 30.10.2024
von Redaktion E

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzt die Öffentlichkeit davon in Kenntnis, dass die Webseite <em>investi-ray.com</em> Finanz- und Wertpapierdienstleistungen ohne die notwendige Lizenz für den Betrieb in Deutschland anbietet. Diese Plattform steht nicht unter der Aufsicht der BaFin.

Des Weiteren gibt die Seite an, von einer so genannten „Crypto Assets Control“ reguliert zu werden – einer Behörde, die in Wirklichkeit keine offizielle Regulierungsmacht besitzt und demzufolge keine Genehmigungen für Finanzdienstleistungen erteilen darf. Jegliche Firmen, die in Deutschland Finanz- oder Wertpapierdienstleistungen anbieten wollen, müssen zwingend eine Erlaubnis der BaFin vorweisen können, welche die „Crypto Assets Control“ nicht ausstellen kann.

Um die Echtheit einer Zulassung zu überprüfen, steht den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Unternehmensdatenbank der BaFin zur Verfügung.

<strong>Warum diese Warnung?</strong>

Diese Mitteilung erfolgt auf Grundlage von § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG), um potenzielle Investoren über die Risiken und die Möglichkeit von Betrug im Zusammenhang mit solchen unregulierten Angeboten zu informieren.

<strong>Empfehlungen für Anleger</strong>

Für Investitionen im Internet mahnen die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Landeskriminalämter zu höchster Vorsicht. Vor dem Tätigen einer Investition wird angeraten, umfassend zu recherchieren, um mögliche betrügerische Angebote zu identifizieren.

Für weitere Informationen und Tipps, wie man sich am Finanzmarkt effektiv vor Betrug schützen kann, bietet die BaFin in ihrem Verbraucherschutzpodcast „Vorsicht, Betrug“ nützliche Ratschläge.