BaFin warnt vor Identitätsbetrug auf renditeexperte.com: Vorsicht vor falschen Festgeldangeboten der angeblichen Hofmann & Söhne AG

BaFin warnt vor Identitätsbetrug auf renditeexperte.com: Vorsicht vor falschen Festgeldangeboten der angeblichen Hofmann & Söhne AG

Veröffentlicht:

Mittwoch, 18.09.2024
von Red. LF

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt eindringlich vor den Angeboten auf der Website renditeexperte.com. Hier werden unter dem Namen der vermeintlichen Hofmann & Söhne AG Festgeldkonten angeboten – allerdings ohne die erforderliche Erlaubnis. Besorgniserregend ist, dass die Betreiber gezielt den Eindruck erwecken, es handele sich bei der Hofmann & Söhne AG um das renommierte Unternehmen Wegerich, Prof. Dr. Hofmann, Zantiotis & Söhne AG. Diese Darstellung ist jedoch absolut falsch und Teil eines perfiden Identitätsmissbrauchs. Das tatsächlich existierende Unternehmen Wegerich, Prof. Dr. Hofmann, Zantiotis & Söhne AG steht in keinerlei Verbindung zu der Website renditeexperte.com.

Unbekannte Betreiber nutzen den guten Ruf der Wegerich, Prof. Dr. Hofmann, Zantiotis & Söhne AG, um ahnungslose Anleger zu täuschen und illegale Finanzdienstleistungen anzubieten. Solche betrügerischen Machenschaften können erhebliche finanzielle Schäden verursachen.

In Deutschland dürfen Bankgeschäfte sowie Finanz- und Wertpapierdienstleistungen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der BaFin angeboten werden. Leider nutzen manche Anbieter die Unerfahrenheit oder das Vertrauen von Kunden, um ohne diese Erlaubnis zu operieren. Anleger sollten deshalb immer prüfen, ob ein Unternehmen von der BaFin zugelassen ist. Diese Informationen sind in der Unternehmensdatenbank der Behörde einsehbar.

Die BaFin warnt gemäß § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG) und appelliert an Verbraucher, bei Angeboten auf Websites wie renditeexperte.com äußerste Vorsicht walten zu lassen. Es besteht ein hohes Risiko, auf betrügerische Festgeldangebote hereinzufallen, die mit dem guten Namen anderer Firmen schamlos werben.