BaFin warnt vor dubiosen Finanzangeboten auf dx-fund.com: Vincfund und DX fund ohne Genehmigung aktiv

BaFin warnt vor dubiosen Finanzangeboten auf dx-fund.com: Vincfund und DX fund ohne Genehmigung aktiv

Veröffentlicht:

Mittwoch, 18.09.2024
von Redaktion E

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine dringende Warnung vor den Angeboten der Betreiber Vincfund und DX fund ausgesprochen, die auf der Website dx-fund.com Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten. Laut den aktuellen Erkenntnissen der BaFin agieren die Betreiber ohne die erforderliche behördliche Erlaubnis und gefährden damit das Vermögen potenzieller Anleger. Der Verdacht wiegt schwer, da bereits am 16. August 2024 eine ähnliche Warnung vor dem identischen Angebot auf der Plattform vincfund.com ausgesprochen wurde.

Die Betreiber treten sowohl unter dem Namen Vincfund als auch DX fund auf und suggerieren damit eine legale Geschäftstätigkeit im Finanzbereich. Doch die fehlende Genehmigung der BaFin lässt erhebliche Zweifel an der Seriosität dieser Plattform aufkommen. Anleger sollten daher äußerste Vorsicht walten lassen, bevor sie auf die verlockenden Versprechen dieser Website eingehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass in Deutschland das Anbieten von Bankgeschäften oder Finanz- bzw. Wertpapierdienstleistungen nur mit einer ausdrücklichen Erlaubnis der BaFin zulässig ist. Viele unseriöse Anbieter versuchen jedoch, diese Vorschrift zu umgehen und locken unerfahrene Anleger in riskante Geschäfte. Um sich vor möglichen Verlusten zu schützen, empfiehlt die BaFin dringend, vor jeder Investition zu prüfen, ob das jeweilige Unternehmen über die nötige Genehmigung verfügt. Die entsprechende Überprüfung ist unkompliziert über die Unternehmensdatenbank der BaFin möglich.

Diese Warnung der BaFin erfolgt gemäß § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG) und dient dazu, Anleger vor unregulierten Anbietern zu schützen. Die Behörde ruft zu erhöhter Wachsamkeit auf und rät dringend, sich nicht auf die Angebote von dx-fund.com oder vincfund.com einzulassen, da ein erhebliches Risiko besteht, Opfer betrügerischer Finanzdienstleistungen zu werden.