Identitätsdiebstahl: Die BaFin warnt vor ai-phemex.com

Identitätsdiebstahl: Die BaFin warnt vor ai-phemex.com

Veröffentlicht:

Donnerstag, 08.08.2024
von Redaktion E

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) teilt mit, dass auf der Webseite ai-phemex.com Wertpapierdienstleistungen ohne die erforderliche Zulassung angeboten werden. Entgegen den Behauptungen im Impressum der Seite steht diese nicht unter der Leitung des zugelassenen Instituts Pepperstone GmbH. Es liegt ein Fall von Identitätsdiebstahl vor.

In jüngster Vergangenheit häufen sich ähnliche Fälle, in denen Webseiten ohne Erlaubnis Finanzdienstleistungen bewerben, was die BaFin bereits öffentlich gemacht hat. Alle diese Seiten eröffnen mit dem gleichen Versprechen: „Ihre Zeit Zum Strahlen“.

In Deutschland ist für das Angebot von Bank-, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen eine Genehmigung durch die BaFin zwingend erforderlich. Dennoch gibt es Anbieter, die ohne diese Genehmigung solche Dienste anbieten. Diese Information stammt aus Paragraph 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes und unterstreicht die Notwendigkeit einer genehmigungspflichtigen Regulierung von Finanzdienstleistungen.

Die Zeitung für Anleger in Sachwerte
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.