Wann sinken die Immobilienpreise?

Wann sinken die Immobilienpreise?

Veröffentlicht:

Montag, 06.03.2023
von Red. LG

In den letzten Jahren waren sowohl Bauträger als auch Immobiliengesellschaften von der Nachfrage nach Immobilien verwöhnt. Die Preise kannten nur eine Richtung, nämlich nach oben. Parallel dazu waren die Zinssätze für Hypotheken sehr niedrig, so dass man natürlich einen höheren Preis erzielen konnte, um seine Gewinnspanne zu maximieren.

Diese Zeiten sind mitterweile vorbei. Die Bauträger und Immobiliengesellschaften versuchen aber weiterhin, die Preise hoch zu halten. Dabei sind die Kosten für Baumaterialien aufgrund der sinkenden Nachfrage teilweise schon wieder gesunken, so dass die Unternehmen die niedrigeren Preise an die Kunden weitergeben könnten. Bisher zeigen aber Untersuchungen, dass der Rückgang noch sehr klein ist. So hat das Statistische Bundesamt für das dritte Quartal 2022 eine minimale Senkung der Immobilienpreise in Deutschland von 0,4 Prozent im Vergleich zu Vorquartal ermittelt; immerhin der erste Rückgang der Preise seit zwölf Jahren.

Der Rückgang wird sich aller Voraussicht nach in den nächsten Monaten noch verstärken. Vor allem bei älteren, kaum oder schlecht sanierten Häusern lässt sich jetzt schon ein sinkendes Interesse verzeichnen.