Möchten Sie in Edelmetalle investieren? Wie wäre es mit Platin?
Platin ist ein chemisches Element mit dem Symbol Pt und der Ordnungszahl 78. Es ist ein dichtes, verformbares, sehr unreaktives, kostbares, silberweißes Übergangsmetall. Sein Name stammt aus dem Spanischen platina, eine Verkleinerungsform von plata „Silber“.
Es ist eines der selteneren Elemente in der Erdkruste, mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von etwa 5 μg/kg. Es kommt in einigen Nickel- und Kupfererzen, vor allem in Südafrika, auf das 80 % der Weltproduktion entfallen. Aufgrund seiner Knappheit in der Erdkruste werden jährlich nur einige hundert Tonnen produziert, was es auch angesichts seiner wichtigen Verwendungszwecke sehr wertvoll macht. So wird Platin unter anderem in Katalysatoren, Laborgeräten, elektrischen Kontakten und Elektroden, Widerstandsthermometern, zahnmedizinischen Geräten und Schmuck sowie in der Glasindustrie eingesetzt.
Aufgrund seiner relativen Seltenheit behält es seinen Wert im Laufe der Zeit besser als die meisten anderen Sachwert-Anlagen. Zudem ist es günstiger als Gold. Erwerben können Sie es im Internet oder bei einem Edelmetall-Händler bei Ihnen vor Ort. Es lohnt sich hierbei natürlich, die Preise zu vergleichen!