BaFin warnt vor nicht autorisierter Finanzdienstleistungs-Website chartlogic.de

BaFin warnt vor nicht autorisierter Finanzdienstleistungs-Website chartlogic.de

Veröffentlicht:

Montag, 09.12.2024
von Redaktion E

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine offizielle Warnung bezüglich der Webseite chartlogic.de herausgegeben. Es wurde festgestellt, dass auf dieser Seite Finanz- und Wertpapierdienstleistungen angeboten werden, ohne dass die erforderlichen Genehmigungen vorliegen, was einen klaren Verstoß gegen die Gesetze darstellt.

Verdächtige Angaben und ähnliche betrügerische Websites auf dem Radar

Es wurde bekannt, dass die Betreiber der fraglichen Website behaupten, Niederlassungen in Luxemburg und London zu haben. Die BaFin hat außerdem ähnliche Websites entdeckt, die unerlaubte Finanzdienstleistungen anbieten und sich durch den Satz „Erweitern Sie Ihr Trading mit [Name des Betreibers]“ kennzeichnen.

Die Notwendigkeit einer BaFin-Genehmigung

Um in Deutschland Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anzubieten, ist eine Genehmigung der BaFin unausweichlich. Anbieter ohne diese Genehmigung agieren außerhalb des Gesetzes. Verbraucher sollten die Unternehmensdatenbank der BaFin nutzen, um die Legitimität eines Unternehmens zu überprüfen.

Wie man sich vor Betrug schützt: Ratschläge der BaFin

Die BaFin, in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt und Landeskriminalämtern, empfiehlt, bei Online-Geldanlagen besonders vorsichtig zu sein. Um Betrug zu vermeiden, ist es ratsam, Anbieter sorgfältig zu recherchieren, vorsichtig bei zu guten Renditeversprechen zu sein und offizielle Informationsquellen wie den Verbraucherschutzpodcast der BaFin zu Rate zu ziehen.

Ihr Geld sicher halten

Lassen Sie sich nicht von falschen Versprechungen täuschen und vertrauen Sie ausschließlich genehmigten und regulierten Anbietern. Betrug im Bereich der Finanzdienstleistungen kann zu erheblichen finanziellen Verlusten führen. Eine gesunde Portion Skepsis ist daher wichtig.