BaFin warnt vor unerlaubten Finanzdienstleistungen auf strategyintegrity.com

BaFin warnt vor unerlaubten Finanzdienstleistungen auf strategyintegrity.com

Veröffentlicht:

Freitag, 29.11.2024
von Redaktion E

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine Warnung bezüglich der Webseite strategyintegrity.com ausgesprochen. Diese Seite bietet laut aktuellen Informationen illegal Finanz- und Wertpapierdienstleistungen an, ohne die dafür notwendige Erlaubnis zu haben.

Zweifelhafte Betreiberangaben

Die Betreiber der Seite, bekannt als Strategy Integrity, machen verschwommene Angaben zu ihrer Identität, ohne eine spezifische Rechtsform zu nennen. Als Standort wird Darlington im Vereinigten Königreich angegeben. Darüber hinaus zieht die Seite zweifelhafte Genehmigungen von Aufsichtsbehörden zur Legitimierung heran, die von der BaFin bereits als unzuverlässig eingestuft wurden. Weitere Informationen und spezifische Warnhinweise der BaFin finden Sie unter den folgenden Links:

– [BaFin Hinweis 1](https://www.bafin.de/ref/19610974)
– [BaFin Hinweis 2](https://www.bafin.de/ref/19759754)

Erlaubnispflicht in Deutschland

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, eine Erlaubnis der BaFin zu besitzen, um Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten zu dürfen. Da Strategy Integrity solch eine Erlaubnis fehlt, stellt ihr Angebot eine illegale Handlung dar. Dies setzt Verbraucher erheblichen Risiken aus.

Aufforderung zur Überprüfung

Die BaFin mahnt Verbraucher, die Glaubwürdigkeit von Finanzdienstleistern gründlich zu prüfen, bevor sie deren Dienste in Anspruch nehmen. Ob ein Anbieter die erforderliche BaFin-Lizenz hat, lässt sich in der Unternehmensdatenbank der BaFin überprüfen.

Rechtliche Basis der Warnung

Die Warnung basiert auf § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG), welcher es der BaFin erlaubt, Verbraucher vor nicht autorisierten Finanzdienstleistern zu schützen.

Schlussfolgerung

Die BaFin rät dringend davon ab, Geschäfte mit der Plattform strategyintegrity.com zu tätigen. Anleger sollten besonders vorsichtig sein mit Plattformen, die sich auf zweifelhafte Zulassungen berufen. Die Inanspruchnahme solcher Dienstleistungen birgt nicht nur das Risiko finanzieller Verluste, sondern auch das Risiko des Datenmissbrauchs.