BaFin warnt vor illegalen Finanzangeboten auf tradinginvest.com

BaFin warnt vor illegalen Finanzangeboten auf tradinginvest.com

Veröffentlicht:

Freitag, 29.11.2024
von Redaktion E

Die **Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)** hebt in einer eindringlichen Warnung die Risiken hervor, die mit der Nutzung der Webseite **tradinginvest.com** verbunden sind. Die Behörde hat festgestellt, dass die Betreiber der Seite **unautorisiert Finanz- und Wertpapierdienstleistungen** anbieten.

Zweifelhafte Unternehmensinformationen

Die Identität des Webseitenbetreibers, der häufig unter dem Namen **TrAIdinginvest** auftritt, bleibt unklar, da keine spezifische Rechtsform angegeben wird. Eine vermeintliche Adresse in **Zürich, Schweiz**, wird auf der Webseite aufgeführt. An einer Stelle der Webseite wird zudem **Online Windows LLC** als Betreiber genannt, was die Zuordnung erschwert und das Investitionsrisiko für Interessenten vergrößert.

Verbindungen zu anderen Webseiten

Die BaFin macht darauf aufmerksam, dass in jüngster Vergangenheit mehrere **Webseiten mit sehr ähnlichen Inhalten** aufgetreten sind, vor denen gewarnt wurde. Ein typisches Merkmal dieser Plattformen ist eine sich wiederholende Einleitungsphrase:

„Betreten Sie mit [Name der Website] selbstbewusst die Handelsarena.“

Interessanterweise ist **Online Windows LLC** auch als Betreiber der Webseite **zh1capital.com** bekannt geworden, die ebenfalls illegale Finanzdienstleistungen anbietet.

Notwendigkeit der Regulierung

In Deutschland ist für das Anbieten von **Finanz- oder Wertpapierdienstleistungen** eine **Genehmigung der BaFin** erforderlich. Dienste wie **tradinginvest.com**, die ohne eine solche Genehmigung agieren, betreiben ihre Geschäfte **illegal**.

Es wird Verbrauchern dringend empfohlen, vor Inanspruchnahme dieser Dienste zu überprüfen, ob der Anbieter in der **Unternehmensdatenbank der BaFin** gelistet und somit legitimiert ist.

Gesetzliche Grundlagen

Die vorliegende Warnung gründet sich auf **§ 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG)**, um Investoren vor zweifelhaften und unregulierten Angeboten zu schützen.

Vorsicht ist geboten

Verbraucher sollten Angebote auf **tradinginvest.com** und ähnlichen Plattformen strikt meiden, um finanzielle Verluste zu verhindern. Bei Unsicherheiten ist die Einholung professioneller Beratung oder eine direkte Kontaktaufnahme mit der BaFin ratsam.

Die Zeitung für Anleger in Sachwerte
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.