Warnung vor gefälschten Festgeldangeboten durch die BaFinn anlagekonto@c24center.de

Warnung vor gefälschten Festgeldangeboten durch die BaFinn anlagekonto@c24center.de

Veröffentlicht:

Donnerstag, 14.11.2024
von Redaktion E

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) macht auf eine aktuelle Betrugswelle aufmerksam: Es werden gefälschte Festgeldangebote per E-Mail verbreitet, die augenscheinlich von der Adresse anlagekonto@c24center.de gesendet werden. Diese E-Mails sind jedoch Teil eines Betrugsmechanismus und haben keine Verbindung zur CHECK24 Vergleichsportal Geldanlage GmbH. Dieser Vorfall stellt einen klaren Identitätsdiebstahl dar.

Die Betrüger gehen dabei mit besonderer List vor, indem sie eine E-Mailadresse verwenden, die der offiziellen Adresse (anlagekonto@c24.center) zum Verwechseln ähnlich ist. Über diese spezielle Adresse hatte die BaFin schon früher gewarnt, da ähnlich gelagerte Betrugsfälle bereits zur Anzeige gebracht wurden.

In Deutschland ist das Angebot von Bankgeschäften sowie Finanz- und Wertpapierdienstleistungen strikt reguliert und ausschließlich mit einer entsprechenden Genehmigung der BaFin zulässig. Trotz dieser Regelung treten immer wieder Fälle auf, in denen Unternehmen oder Einzelpersonen ohne die notwendige Erlaubnis solche Services offerieren.

Basierend auf den Vorgaben des § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes, richtet die BaFin eine eindringliche Warnung an die Verbraucherinnen und Verbraucher und appelliert an deren Vorsicht.

Die Zeitung für Anleger in Sachwerte
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.