BaFin warnt vor unlizenzierter Handelsplattform VortexGI

BaFin warnt vor unlizenzierter Handelsplattform VortexGI

Veröffentlicht:

Mittwoch, 13.11.2024
von Redaktion E

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine Warnung bezüglich der Internetseite vortexgi.com herausgegeben. Es wird darauf hingewiesen, dass auf dieser Webseite Finanz- und Wertpapierdienstleistungen ohne die erforderliche offizielle Genehmigung angeboten werden. Der Anbieter verwendet den Namen "VortexGI" und führt eine Adresse in Littlehampton, Großbritannien, an, ohne eine spezifische Rechtsform zu nennen.

Laut BaFin zeigt die Webseite Charakteristika, die ähnlich bei anderen zweifelhaften Plattformen in jüngster Zeit beobachtet wurden. Insbesondere beginnen viele derartige Seiten mit einem Satz, der die Nutzer dazu ermutigen soll, selbstbewusst am Handel teilzunehmen. Auf vortexgi.com wurde dieser Satz zu „Treten Sie mit VortexGI selbstbewusst in die Handelswelt ein“ modifiziert, während der Rest des Inhalts größtenteils identisch mit dem anderer Webseiten ist.

In Deutschland ist die Erbringung von Finanz- und Wertpapierdienstleistungen streng reguliert und setzt eine Zulassung durch die BaFin voraus. Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Möglichkeit, in der Unternehmensdatenbank der BaFin nachzuschauen, ob ein Unternehmen über die erforderliche Lizenz verfügt. Mit der Warnung gemäß § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes möchte die BaFin potenzielle Investorinnen und Investoren auf die Gefahren hinweisen, die von unlizenzierten Anbietern ausgehen können.