Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin, hat eine Warnung hinsichtlich der Webseite efund-markets.com ausgesprochen. Diese Website bietet nach neuesten Erkenntnissen Finanz- und Wertpapierdienstleistungen ohne die erforderliche Genehmigung an. Unter dem Namen "Crypto-eFunding" operierend, fehlen Angaben zur Rechtsform und Geschäftsadresse, ebenso wie ein Impressum. Eine ähnliche Warnung gab die BaFin bereits am 21. Juni 2024 bezüglich der Webseite efundcrypto.com heraus.
Laut BaFin tauchen in jüngster Zeit viele Webseiten auf, die nahezu denselben Inhalt aufweisen und oftmals mit dem Satz „Betreten Sie mit [Name der Webseite] selbstbewusst die Handelsarena“ beginnen. Dies lässt auf ein wiederkehrendes Muster und möglicherweise Verbindungen zwischen den Betreibern schließen.
In Deutschland ist die Erbringung von Finanz- und Wertpapierdienstleistungen ohne eine Genehmigung der BaFin verboten. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich auf der Unternehmensdatenbank der BaFin informieren, ob ein Dienstleister eine entsprechende Lizenz besitzt. Diese Warnung beruht auf Paragraph 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes und dient dem Schutz von Anlegerinnen und Anlegern vor den Risiken durch unlizenzierte Anbieter.