Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gibt eine Warnung vor nicht genehmigten Aktienangeboten heraus. Diese Angebote werden Verbrauchern in Deutschland über die Webseite fb-invest.eu und durch direkte Kontaktaufnahmen unterbreitet. Der Verdacht besteht, dass hinter diesen Angeboten unbekannte Betreiber stehen, die Finanz- und Wertpapierdienstleistungen ohne die benötigte Erlaubnis anbieten. Es wird klargestellt, dass die in München ansässige FB Invest UG (haftungsbeschränkt) keinerlei Verbindungen zu den genannten Angeboten oder der Webseite hat. Der Name der FB Invest UG wird unrechtmäßig verwendet, wodurch ein Fall von Identitätsdiebstahl vorliegt. Zudem ist die Behauptung der Betreiber, unter der Aufsicht der BaFin zu stehen, unwahr.
In Deutschland ist für das Anbieten von Bankgeschäften sowie Finanz- und Wertpapierdienstleistungen eine Genehmigung der BaFin erforderlich. Aktivitäten ohne eine solche Zulassung verstehen sich als Verstoß gegen das Kreditwesengesetz und bergen erhebliche Risiken für Investoren. Die BaFin rät dazu, vor Investitionsentscheidungen die Zulassung des Anbieters in der BaFin-Unternehmensdatenbank zu überprüfen.
Diese Warnung basiert auf § 37 Abs. 4 des Kreditwesengesetzes (KWG), das die Öffentlichkeit vor unautorisierten Finanzdienstleistungen und betrügerischen Aktivitäten schützen soll.