BaFin warnt vor irreführendem Finanzaufsichts-Angebot der Crypto Assets Control

BaFin warnt vor irreführendem Finanzaufsichts-Angebot der Crypto Assets Control

Veröffentlicht:

Freitag, 25.10.2024
von Redaktion E

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin, schlägt Alarm bezüglich der Organisation Crypto Assets Control. Diese tritt auf ihrer Webseite *cryptoassetscontrol.com* so auf, als wäre sie eine offizielle Finanzmarktaufsichtsbehörde, was allerdings nicht der Wahrheit entspricht.

Die BaFin klärt auf, dass Crypto Assets Control keine Befugnisse besitzt, im Finanzsektor Bankgeschäfte, Finanzdienstleistungen oder Wertpapierdienstleistungen zu beaufsichtigen oder Lizenzen dafür zu erteilen. In Deutschland benötigen Unternehmen, die derartige Dienste anbieten möchten, eine explizite Genehmigung durch die BaFin, um den Schutz der Verbraucher sicherzustellen.

Des Weiteren rät die BaFin eindringlich davor ab, auf irgendwelche Angebote, Empfehlungen oder Aufforderungen einzugehen, die in Verbindung mit der Crypto Assets Control stehen. Verbraucher sollten besonders wachsam sein und die Authentizität solcher Angebote genau prüfen. Bei Unsicherheiten steht die BaFin als Anlaufstelle bereit, um Hilfestellung zu leisten und Auskunft über legitime Finanzdienstleister zu geben.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin, schlägt Alarm bezüglich der Organisation Crypto Assets Control. Diese tritt auf ihrer Webseite *cryptoassetscontrol.com* so auf, als wäre sie eine offizielle Finanzmarktaufsichtsbehörde, was allerdings nicht der Wahrheit entspricht. Die BaFin klärt auf, dass Crypto Assets Control keine Befugnisse besitzt, im Finanzsektor Bankgeschäfte, Finanzdienstleistungen oder Wertpapierdienstleistungen zu beaufsichtigen oder Lizenzen […]

Clker-Free-Vector-Images (CC0), Pixabay

Veröffentlicht: Freitag, 25.10.2024
von: Redaktion E