BaFin ermittelt gegen rubelliuscap.com wegen unerlaubter Finanzgeschäfte

BaFin ermittelt gegen rubelliuscap.com wegen unerlaubter Finanzgeschäfte

Veröffentlicht:

Montag, 14.10.2024
von Redaktion E

### BaFin warnt vor unerlaubten Finanzgeschäften auf rubelliuscap.com

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hebt hervor, dass die auf rubelliuscap.com betriebenen Angebote ohne die notwendige Zulassung stattfinden. Diese Seite bietet unautorisiert Festgeldverträge an und unterbreitet weitere Finanzdienstleistungen sowie Wertpapiergeschäfte, für die keine BaFin-Genehmigung besteht.

Durch das Fehlen einer Regulierung sind die Betreiber von rubelliuscap.com nicht der Aufsicht durch die BaFin unterstellt, was ein beträchtliches Gefahrenpotential für Anleger birgt. Angebote von nicht regulierten Anbietern entbehren des gesetzlichen Schutzes, der bei zugelassenen Unternehmen gewährleistet ist.

In Deutschland ist die Erbringung von Finanz- und Wertpapierdienstleistungen an eine BaFin-Lizenz gebunden. Diese Erlaubnis schützt Verbraucher, indem sichergestellt wird, dass überwachte Unternehmen den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Nicht genehmigte Unternehmen umgehen diese Bestimmungen, was zu irreführenden Angeboten führen kann.

Verbraucher sind angehalten, bei Unsicherheiten über die Zulassung eines Unternehmens die Unternehmensdatenbank der BaFin zu konsultieren. Vor jeglichen Vertragsabschlüssen oder Investitionen sollte überprüft werden, ob ein Anbieter im Besitz einer entsprechenden Genehmigung ist.

Diese Warnung basiert auf den Bestimmungen des § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG), welcher es der BaFin gestattet, öffentlich auf die Praktiken nicht genehmigter Unternehmen hinzuweisen. Die Beteiligung an derartigen Angeboten kann schwerwiegende rechtliche Folgen haben; die BaFin rät Anlegern dringlich zur Vorsicht.

Zudem ist anzumerken, dass Unternehmen ohne Zulassung meist keinen Einlagenschutz oder vergleichbare Sicherheitsmechanismen bieten, was das Risiko eines Totalverlustes bei finanziellen Schwierigkeiten oder Betrug erhöht. Investoren wird daher empfohlen, nur in Produkte vertrauenswürdiger und regulierter Firmen zu investieren.