BaFin warnt vor unerlaubten Finanzdienstleistungen durch Green-Vest Investment Company

BaFin warnt vor unerlaubten Finanzdienstleistungen durch Green-Vest Investment Company

Veröffentlicht:

Mittwoch, 09.10.2024
von Redaktion E

Die deutsche Finanzaufsichtsbehörde, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), hat vor der Nutzung der Website green-vest.net gewarnt. Auf dieser Plattform werden von der in Dallas, USA, ansässigen Green-Vest Investment Company Finanz- und Wertpapierdienstleistungen ohne die notwendige Genehmigung der BaFin angeboten, was einen Verstoß gegen deutsche Gesetze darstellt.

Bereits am 25. April 2024 hatte die BaFin eine ähnliche Warnung bezüglich einer anderen Webseite, green-vest.io, herausgegeben, die von derselben Firma betrieben wurde. Beide Warnungen deuten darauf hin, dass die Angebote auf diesen Websites potenziell betrügerisch sind und gezielt deutsche Investoren ansprechen.

In Deutschland ist die Bereitstellung von Finanz- und Wertpapierdienstleistungen ohne eine entsprechende Erlaubnis der BaFin illegal. Eine solche Genehmigung gewährleistet den Schutz der Anleger und trägt zu einem regulierten und zuverlässigen Finanzmarkt bei. Firmen, die ohne eine solche Erlaubnis operieren, verletzen die Bestimmungen des Kreditwesengesetzes (KWG). Investoren wird daher empfohlen, vor einer Investition zu überprüfen, ob ein Anbieter eine gültige BaFin-Lizenz besitzt, wofür die Unternehmensdatenbank der BaFin herangezogen werden kann.

Die BaFin warnt eindringlich vor Investitionen über green-vest.net oder ähnliche Websites und rät Anlegern, sich über mögliche Risiken zu informieren und bei Unsicherheiten professionellen Rat zu suchen.