BaFin warnt vor inoffiziellen Festgeldangeboten auf globalzins.de

BaFin warnt vor inoffiziellen Festgeldangeboten auf globalzins.de

Veröffentlicht:

Donnerstag, 15.08.2024
von Redaktion E

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gibt eine Warnmeldung bezüglich der Webseite globalzins.de heraus. Laut aktuellen Informationen bieten die anonymen Webseitenbetreiber Festgeldanlagen an, ohne die dafür notwendige Erlaubnis zu besitzen.

Zusätzlich zum fehlenden Genehmigungsstatus erwecken die Seitenbetreiber fälschlicherweise den Anschein, in Kooperation mit der NARANDER FINANZEN GmbH aus Köln zu stehen. Es handelt sich dabei jedoch um einen ernsthaften Fall von Identitätsdiebstahl. Die Betreiber nutzen unrechtmäßig den Firmennamen, Adressdaten, sowie Handelsregister- und Registrierungsnummern des Unternehmens in ihrem Impressum auf globalzins.de.

In Deutschland müssen Unternehmen, die Bankgeschäfte sowie Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten, eine Zulassung durch die BaFin vorweisen. Es existieren dennoch Firmen, die ohne diese essenzielle Genehmigung tätig sind, was für Verbraucher mit erheblichen Gefahren verbunden ist.

Die aktuelle Warnung der BaFin basiert auf den rechtlichen Grundlagen des § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes. Die Verbraucher sind aufgefordert, eine erhöhte Wachsamkeit zu zeigen und die Offerten auf besagter Webseite sorgfältig zu hinterfragen.

Die Zeitung für Anleger in Sachwerte
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.