Immobilienpreise

Immobilienpreise

Veröffentlicht:

Montag, 12.02.2024
von Red. TB

Das vierte Quartal 2023 markierte eine weitere Phase der Preisanpassungen auf dem deutschen Immobilienmarkt, mit einem durchschnittlichen Rückgang der Immobilienpreise um 7,2 % im Jahresvergleich. Im Vergleich zum Vorquartal betrug die Korrektur -2,2 %. Der vdp-Immobilienpreisindex, basierend auf realen Transaktionsdaten, zeigte einen Rückgang um 10,0 % seit seinem Höchststand Mitte 2022.

Besonders betroffen waren Wohnimmobilien mit einem Preisrückgang von 6,1 % im Jahresvergleich und Gewerbeimmobilien, die einen historisch hohen Rückgang von 12,1 % verzeichneten. Trotz der rückläufigen Preise blieben Mieten und Renditen stabil oder stiegen sogar, was auf eine anhaltende Nachfrage nach Wohnraum und einigen Gewerbeimmobilien hinweist.

Die aktuellen Entwicklungen spiegeln eine fortgesetzte Marktkorrektur wider, und eine Trendwende bei den Immobilienpreisen ist aktuell nicht in Sicht. Mit der anhaltenden Unsicherheit und den Herausforderungen in der Immobilienbranche bleiben die Aussichten für 2024 vorsichtig.

Die Zeitung für Anleger in Sachwerte
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.