Streik

Streik

Veröffentlicht:

Dienstag, 19.12.2023
von Red. TB

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat unmittelbar vor Weihnachten die Piloten der Lufthansa-Tochtergesellschaft Discover Airlines zu einem Warnstreik aufgerufen. Alle Starts aus Deutschland in der Zeit zwischen 8 und 13 Uhr sollten bestreikt werden, wie die Gewerkschaft mitteilte. Der 2021 gegründete Ferienflieger verfügt über 24 Airbus-Flugzeuge und startet aus den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München.

Die Zahl der betroffenen Abflüge und Passagiere blieb zunächst unklar.Die Gewerkschaft teilte jedoch mit, dass sie ihre Mitglieder zu diesem Streik aufgerufen hat, um auf ihre Forderungen hinsichtlich Arbeitsbedingungen und Gehältern aufmerksam zu machen. Sie betonte die Dringlichkeit ihrer Anliegen und erklärte, dass die Verhandlungen mit der Geschäftsleitung von Discover Airlines bislang nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt hätten.

Die Passagiere wurden gebeten, sich vor ihrem geplanten Flug über mögliche Verspätungen oder Ausfälle zu informieren und rechtzeitig am Flughafen zu erscheinen. Die Lufthansa-Gruppe bemühte sich, die Auswirkungen des Streiks auf ihre Flugpläne zu minimieren und alternative Lösungen für die betroffenen Reisenden anzubieten.

Die genaue Dauer des Streiks und die endgültigen Auswirkungen auf den Flugbetrieb hingen von den Verhandlungen zwischen der Pilotengewerkschaft und der Unternehmensleitung ab. Passagiere wurden daher aufgefordert, die aktuellen Informationen auf der Website der Fluggesellschaft oder am Flughafen selbst zu überprüfen.