Gaspreis und LNG

Gaspreis und LNG

Veröffentlicht:

Mittwoch, 11.01.2023
von Red. WP

LNG-Lieferungen nach Europa haben dazu beigetragen, die Energiekrise in diesem Winter zu entschärfen, nachdem die russischen Gaslieferungen in den Leitungen eingebrochen waren. Aber auch wenn die Nachfrage auf beiden Kontinenten zurückgegangen ist, gilt Europa seit langem als Markt der letzten Instanz, da Händler gute Chancen haben, in Spanien, Frankreich oder dem Vereinigten Königreich Abnehmer zu finden, die über eine umfangreiche Importinfrastruktur und Handelszentren verfügen.

Die Gasvorräte in Asien – wie auch in Europa – sind derzeit gut gefüllt, und das Wetter war noch nicht kalt genug, um den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Vieles hängt von den Temperaturen für den Rest des Winters in beiden Regionen und von der industriellen Nachfrage in China ab. Sollte es in Asien zu einem plötzlichen Kälteeinbruch kommen, könnte eine beträchtliche Menge an Spotladungen aus Europa umgeleitet werden, aber es gibt noch keine Anzeichen für kälteres Wetter.

Zwar sind die europäischen LNG-Importe in den letzten Wochen aufgrund des schwachen Verbrauchs und der sinkenden Preise zurückgegangen, doch liegen sie immer noch über der saisonalen Norm. Morgan Stanley, das seine Gaspreisprognose um die Hälfte gesenkt hat, sagte jedoch, dass die europäischen Preise nicht annähernd die Spitzenwerte vom letzten August erreichen müssen, um Lieferungen anzuziehen.