Jedes Jahr im Dezember wird das jährliche Steuergesetz verabschiedet, welches eine Reihe von Entschließungen zu verschiedenen Bereichen des Steuerrechts enthält.
Dieses Jahr enthält das Gesetz Neuerungen in Artikel 12, die für Millionen von Erben sehr kostspielig sein können. Der Bundestag hat das Gesetz am 2. Dezember verabschiedet und der Bundesrat muss Mitte Dezember noch zustimmen. Das bedeutet, dass ab Januar neue und kompliziertere Regeln für die Ermittlung des Wertes von Immobilien gelten werden.
Experten wie Rechtsanwalt Anton Steiner vom Deutschen Forum für Erbrecht sprechen bereits von einer „riesigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Immobilienexperten“. In vielen Fällen würden die neuen Werte den Marktwert der Immobilie übersteigen und zu Streitigkeiten zwischen Erben und Beschenkten auf der einen und den Finanzämtern auf der anderen Seite führen.
Details hierzu sowie weitere Änderungen finden sich in der Vorabfassung (pdf) auf dem Dokumentenserver des Bundestags mit Stand vom 30.11.2022.