Trump wieder auf Twitter?!

Trump wieder auf Twitter?!

Veröffentlicht:

Sonntag, 20.11.2022
von Red. WP

Es ist das erste Mal, dass der Republikaner seit Bekanntgabe seiner Präsidentschaftskandidatur wieder Zugang zu einer großen Online-Plattform hat. Ob er davon Gebrauch machen wird, blieb zunächst unklar. Trump hatte wiederholt betont, dass er lieber bei seinem eigenen Dienst Truth Social bleiben wolle – selbst wenn er zu Twitter zurückkehren dürfe.

Der Ex-Präsident war von Twitter und anderen Online-Plattformen gesperrt worden, nachdem er seine Sympathie für seine randalierenden Anhänger ausgedrückt hatte, die gewaltsam das Kapitol in Washington stürmten. Zuvor hatte er diese Kanäle monatelang genutzt, um seine Erzählung zu verbreiten, sein Sieg gegen den Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl 2020 sei durch Betrug vereitelt worden. Die Plattformbetreiber befürchteten damals, dass Trumps Posts zu weiterer Gewalt führen könnten.

Elon Musk startete am Freitag per Tweet eine 24-stündige Umfrage unter den Nutzern des Dienstes, die darüber abstimmen konnten, ob Trumps Profil wiederhergestellt werden sollte. Nur wenige Minuten nach Bekanntgabe des Ergebnisses – eine knappe Mehrheit hatte für die Aufhebung der Sperrung gestimmt – war Trumps Profil wieder da. Der letzte Tweet stammte vom 8. Januar 2021, in dem Trump ankündigte, dass er nicht an der Amtseinführung von Joe Biden teilnehmen würde.

Trump selbst hatte wiederholt gesagt, er wolle überhaupt nicht zu Twitter zurückkehren. Ihm gefiel es bei Truth Social viel besser. Und selbst am Samstag, als er seinen Anhängern kurz vor Ablauf der Frist noch empfahl, an der Umfrage teilzunehmen, schrieb er als Antwort: „Wir gehen nirgendwo hin. Truth Social ist etwas Besonderes!“

Nachdem das Konto wiederhergestellt war, äußerte sich Trump zunächst nicht zu seinem weiteren Vorgehen. Laut Papieren im Zusammenhang mit dem Börsengang seines Medienkonzerns hat er sich allerdings dazu verpflichtet, den Großteil seiner Social-Media-Kommunikation zunächst über Truth Social abzuwickeln, mit einer exklusiven Zeitspanne von sechs Stunden.

Facebook, wo Trump ebenfalls seit Januar 2021 gesperrt ist, will im kommenden Januar entscheiden, ob dem Ex-Präsidenten eine Rückkehr angeboten werden könnte.