(Kein) Institut für Seltene Erden und Metalle AG

(Kein) Institut für Seltene Erden und Metalle AG

Veröffentlicht:

Sonntag, 06.11.2022
von Red. WP

„Ein Institut (auch Institution) im Sinne einer Organisation kann eine kulturelle, künstlerische, wirtschaftliche oder wissenschaftliche Einrichtung der Lehre und Forschung sein.

Der Begriff wurde im 18. Jahrhundert aus lateinisch institutum ‚Einrichtung‘ entlehnt.[1] Seine Verwendung wird von der deutschen Rechtsprechung nur in bestimmten Fällen, bei denen es sich um eine eigenständige Rechtspersönlichkeit handelt, eingeschränkt. Darüber hinaus ist der Begriff jedoch nicht gesetzlich geschützt.“

So wird in der Wikipedia die Bezeichnung „Institut“ erklärt. Die hier vorliegende Gesellschaft spielt also damit, ein Institut der Lehre oder Forschung im allgemein üblichen Sprachgebrauch zu sein, ist es aber nicht. Es ist kommerziell ausgerichtet. Das Institut selbst schrieb schließlich selbst 2016: „Das Hauptgeschäft des Instituts für Seltene Erden und Metalle ist die Bewertung von allen nicht börsennotierten Metallen (einschließlich Edelmetalle).“ (https://docplayer.org/78662439-Sie-haben-uns-am-beauftragt-den-wert-von-reinstnickel-feinstdraht-in-der-qualitaet-np-1-auf-spulen-zum-aktuellen-zeitpunkt-zu-bewerten.html). Auch im Schwizer Unternehmensregister ist dies zu finden: „Die Gesellschaft bezweckt die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Analyse von Rohstoffen, Mineralien, Metallen, seltenen Erden und in der Bewertung sowie in der Lagerung solcher Produkte. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen in der Schweiz und im Ausland errichten, sich an anderen Unternehmungen des In- und des Auslandes beteiligen, gleichartige oder verwandte Unternehmen erwerben oder sich mit solchen zusammenschliessen sowie alle Geschäfte eingehen und Verträge abschliessen, die geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern oder die direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehen. Sie kann Grundstücke, Immaterialgüterrechte und Lizenzen aller Art erwerben, verwalten, belasten und veräussern. Die Gesellschaft kann in der Schweiz und im Ausland Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien, Bürgschaften und andere Sicherheiten für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.“

Dabei ist es sich selber noch nicht einmal einig, wie es heißen soll. So steht auf der eigenen Startseite „Institut für seltene Erden und strategische Metalle“. Was denn nun?

Die Gesellschaft existiert seit 2011 und hat ihren Sitz in der Schweiz (Furrengasse 21, 6004 Luzern). Auffällig ist, dass keine Namen von Verantwortlichen Personen aufzufinden sind. Lediglich im Wikipedia-Artikel zu der Gesellschaft sowie im Schweizer Unternehmensregister wird als Leiter Arndt Uhlendorff genannt. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus dem Institut für Seltene Erden und Metalle e.V.

Zu seinen wirtschaftlichen Kompetenzen können wir nichts sagen.