Carat4you, FvL und eine Liquidation

Carat4you, FvL und eine Liquidation

Veröffentlicht:

Montag, 17.10.2022
von Red. WP

Auf ihrer Webseite verkündet die Carat4you AG: „Eine unschlagbare Verbindung in einem revolutionären Markt. Wir als exklusiver Partner für den Vertrieb diverser Produkte unterschiedlicher Emittenten und als Schweizer Treuhänder die FvL Family Office und Treuhand AG, bieten unseren Partnern gemäß unseren Vorsätzen, unserer Arbeitsweise und unserer Philosophie höchstmögliche Sicherheit und absolute Transparenz.

In dieser „absoluten Transparenz“ geht aber irgendwie der Firmenzweck und die Umsetzung unter. Der Webseite lässt sich nämlich weder entnehmen, was das Unternehmen anbietet, noch, wie es das erreichen möchte. Stattdessen werden Phrasen gedroschen,  u.a. von einem gewissen „Aritoteles“.

Dem Schweizer Register zufolge ist der Zweck des Unternehmens: „Zweck der Gesellschaft ist die Beratung, der Handel, der Verkauf und die Vermittlung, sowie Marketing und Vertrieb von Gütern und Sachwerten aller Art insbesondere von Token. Im Weiteren bezweckt die Gesellschaft die Restrukturierung und Übernahme von Managementmandaten in diesem Zusammenhang. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten, sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen sowie Grundeigentum/Immobilien erwerben, belasten, verwalten und veräussern und überhaupt alle Geschäfte tätigen, die geeignet sind, die Entwicklung des Unternehmens und die Erreichung des Gesellschaftszwecks zu fördern.“

Dem Logo und einigen Bildern der Webseite zufolge, vertreibt das Unternehmen Gold und Diamanten. Inwieweit das revolutionär ist und was der „Freiherr von Löwenburg“ damit zu tun hat, sehe ich vor lauter Transparenz nicht. Da muss man schon selber das Internet bemühen, um festzustellen, dass damit die eingangs genannte „FvL“ gemeint ist. Die Freiherr von Löwenburg Vermittlungs und Beteiligungs GmbH hieß mal VBI-UG und wechselte mehrfach ihren Sitz – wollte man die Geschichte verschleiern? –, bevor sie 2020 in Berlin liquidiert wurde. Der einzige dort aufzufindende Geschäftsabschluss von 2011 weist einen hohen Jahresfehlbetrag auf. Die heutige FvL Family Office und Treuhand AG hat ihren Sitz im Schweizerischen Herisau.

Vorläufer dieser Gesellschaft war die RUB-TOM AG mit Sitz in Zürich und einem etwas anderen Zweck.

Schaut man sich die maßgebliche Personen an, findet man unter anderem Ralf Jauck (dass die alte FvL Yvonne Jauck leitete, ist sicherlich kein Zufall). Auf der Webseite der FvL Family Office und Treuhand AG bezeichnet er sich als „Diplom EU-Bankinvestmentberater, Senior Consultant Edelmetalle,Rohstoffe/Private Banking, Präsident des Verwaltungsrates (VR-P)“. Uns ist Herr Jacuk von der Krypto Suisse AG bekannt.

Bei einem Unternehmen wie der Carat4you AG, das so intransparent agiert und nicht einmal genügend Geld in die Hand nimmt, um eine vernünftige Webseite aufzubauen, fragt man sich natürlich, ob man dort mit einem Investment gut aufgehoben ist.