Seltene Erden als Investment

Seltene Erden als Investment

Veröffentlicht:

Dienstag, 21.03.2023
von Red. TB

Seltene Erden sind eine Gruppe von Metallen, die in vielen modernen Technologien unverzichtbar sind, einschließlich Smartphones, Windturbinen, Elektromotoren und vielen anderen Anwendungen. Da die Nachfrage nach diesen Metallen steigt, können sie ein interessantes Investment sein.

Allerdings sind seltene Erden sehr volatil und ihr Wert kann stark schwanken. Ein weiteres Problem ist, dass der Markt für seltene Erden von China dominiert wird, das etwa 80% der weltweiten Produktion kontrolliert. Wenn China seine Exporte beschränkt oder die Preise manipuliert, kann dies zu großen Preisschwankungen führen.

Daher sollten Investoren, die in seltene Erden investieren möchten, vorsichtig sein und sich gründlich über den Markt informieren. Es ist auch wichtig, das Risiko zu diversifizieren und in Unternehmen zu investieren, die seltene Erden produzieren oder verarbeiten, anstatt direkt in die Metalle selbst zu investieren.

Es ist ratsam, sich von einem erfahrenen Finanzberater beraten zu lassen, bevor man in seltene Erden investiert, um sicherzustellen, dass man das Risiko richtig einschätzt und ein Portfolio aufbaut, das den eigenen Anlagezielen entspricht.